Nach einer Ausbildung als Orthopädiemechaniker (Herstellung von Prothesen) von 1995 – 1999 absolvierte ich vom April 2000 an ein Studium der Geschichte und Philosophie an der Ruhr-Universität Bochum, das ich im September 2008 erfolgreich abschloss.

Ebenfalls im April 2000 begann ich, mich intensiv mit systemischer Aufstellungsarbeit als Selbsterfahrung zu beschäftigen: Hauptsächlich arbeitete ich mit den Systemaufstellern D. Kornelia Tannwitz, Wolfgang Könighaus und Hans Christoph Quick zusammen. – Leider ist Wolfgang mittlerweile verstorben.

Nachdem ich erkannt hatte, dass sich diese Methode mit meinen Studienfächern in optimaler Weise ergänzte, nahm ich von 2007 bis 2008 an einer einjährigen Fortbildung zum systemischen Coach teil und anschließend an einer Fortbildung in systemischer Aufstellungsarbeit. In beiden Fällen war Hans Christoph mein Ausbilder.

Seit dem Ende meines Studiums bin ich als Systemischer Berater, Dozent in der Erwachsenenildung sowie als freier Publizist mit den Schwerpunkten Wissenschafts- und Technikgeschichte tätig.