Als erfahrener Systemischer Berater kenne ich die Grenzen meiner methodischen Möglichkeiten genau. Beispielsweise ist die schamanische Arbeit manchmal wesentlich besser geeignet, um verborgene innere Bilder ins Rampenlicht des Bewusstseins zu bringen. Aus diesem Grund arbeite ich auch mit schamanisch Praktizierenden des »Schamanismus n.e.V.« In Mülheim an der Ruhr zusammen.

Natürlich erkenne ich auch, wenn die Grenze zur Therapie droht überschritten zu werden! - Um Klienten, die einer Heilbehandlung bedürfen, trotzdem nicht sich selbst zu überlassen, arbeite ich mit dem Arzt Tjin Su Beda Kim zusammen. – Herr Kim ist Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie und hat seine Praxis in Essen (Ruhr).

An dieser Stelle möchte ich ausdrücklich darauf hinweisen, dass es sich bei meinen Seminaren um keine Psychotherapie oder einen Ersatz für eine psychiatrische Heilbehandlung handelt. Die TeilnehmerInnen bestätigen mit ihrer Anmeldung die Zurkenntnisnahme dieses Sachverhaltes und verpflichten sich, mich, den Leiter des jeweiligen Seminars, über bestehende oder überwundene psychische Erkrankungen vorher zu informieren.

 

Praxis Kim

Bertoldstr. 4

45130 Essen

 

Telefon: 0201-79884911

 

Medizinisch-psychiatrische Grundversorgung

Klassische und kognitive Verhaltenstherapie

Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie

Systemische Therapie

Suchtmedizinische Grundversorgung

Verkehrsmedizin

NLP, Coaching und Sportpsychologie